Teilverselbst­ständigung: Wohnen mit Hilfe

Das Innenbetreute Wohnen findet innerhalb der jeweiligen Einrichtung im Anschluss an das Heilpädagogische oder Therapeutische Wohnen statt. Es handelt sich dabei um eine Wohnform für junge Menschen, die schon großteils selbstständig, aber noch nicht bereit oder in der Lage sind, in einer eigenen Wohnung zu leben.

Auf dem Weg zum selbstständigen Wohnen und Leben

Junge Erwachsene, die die engmaschige Betreuung der Heilpädagogischen Wohngruppe nicht mehr benötigen, können in das Innenbetreute Wohnen wechseln. In dieser teilverselbstständigten Wohnform bekommen sie von unseren pädagogischen Mitarbeitern den notwendigen Halt und die Unterstützung, um die Entwicklungsaufgaben zu bewältigen, die in der Verselbständigungsphase auf sie zukommen.

Gut zu wissen

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen wohnen entweder in Einzelapartments oder in Wohngemeinschaften mit ein bis zwei weiteren Jugendlichen in Gebäuden auf dem Gelände der Einrichtung. Jeder hat sein eigenes Zimmer.

Ihr Kontakt zu uns

Sie möchten mehr erfahren zum Thema „Innenbetreutes Wohnen“
oder haben eine konkrete Frage?
Dann schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!

Daniel Kiesel

Telefon

 

Kontakt
captcha
* Pflichtfeld