Trainieren wie echte Profis

Kinder und Jugendliche der KJF Einrichtung Sankt Hildegard absolvieren Trainingseinheit im Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg
Fußballtraining auf dem Kunstrasen des FC Augsburg.
Die Kinder und Jugendlichen der KJF Einrichtung Sankt Hildegard trainierten auf dem Kunstrasenplatz des hochmodernen Nachwuchsleistungszentrum des FC Augsburg. Foto: KJF Augsburg / Dominik Schubert
25. April 2022

Zwölf Kinder und Jugendliche der KJF Einrichtung Sankt Hildegard in Memmingen, die zur Kinder- und Jugendhilfe Memmingen-Unterallgäu gehört, konnten sich kürzlich einen Nachmittag lang wie echte Fußballprofis fühlen. Die Kinder im Alter zwischen vier und 18 Jahren absolvierten eine Trainingseinheit auf dem Kunstrasenplatz des hochmodernen Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des Fußball-Bundesligisten.

Nach einer Begrüßung durch Pascal Gietl, Mitarbeiter der Organisation im NLZ, der den Teilnehmenden viel Interessantes rund um das NLZ und den FC Augsburg erzählte, ging es auch schon los.

Abwechslungsreiche Einheit mit viel Spaß

Professionell angeleitet von Trainer David Bichlmeier und Co-Trainerin Svenja Hermann, die beim FC Augsburg gemeinsam die U9-Mannschaft trainieren, stand für die Nachwuchskicker aus Sankt Hildegard eine abwechslungsreiche Trainingseinheit auf dem Programm. Nach dem Warmmachen in Form eines Fangspiels ging es direkt über in eine Geschicklichkeits- und Reaktionsübung, die Konzentration, Koordination und Reaktionsschnelligkeit verlangte. Anschließend stand dann der Ball im Mittelpunkt: Auf zwei Spielfeldern kämpften die Jungen und Mädchen, die teilweise in kompletter FCA-Ausrüstung zum Training kamen, im Eins-gegen-Eins darum, den Ball in den Minitoren unterzubringen. Neben tollen Toren und sehenswerten Tricks i gab es natürlich auch einige Zweikämpfe, die jedoch fair ausgetragen wurden.

Nach einer kurzen Verschnaufpause duellierten sich zwei Teams im Torschuss-Wettbewerb. Hierbei konnten die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Schusskraft zeigen, sondern auch ihr Talent zwischen den Pfosten unter Beweis stellen. Natürlich endete das Training mit einem Abschlussspiel. Als besonderes Highlight erhielten die Jungen und Mädchen am Ende noch Goodie-Bags mit verschiedenen Fanartikeln des FC Augsburg. Auf die Unterstützung der Nachwuchskicker aus Sankt Hildegard kann die Mannschaft des FCA im Abstiegskampf also garantiert zählen.

„Das Training hat den Kids unglaublich viel Spaß gemacht und sie waren anschließend ziemlich ausgepowert. Es war ein wirklich toller Tag und ein ganz besonderes Erlebnis", erklärt Andre Weinberger, Betreuer der Wohngruppe Haus Samuel, das zur KJF Einrichtung Sankt Hildegard gehört.

Galerie

Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten, Sie erhalten dann auch die Möglichkeit, die Bilder herunterzuladen.